Digitale Inkontinenzversorgung ABENA Nova

Die tägliche Kontinenzpflege ist eine sehr zeitaufwendige und zugleich wichtige Aufgabe im Pflegealltag. Dabei ist es uns sehr wichtig, den Blick nach vorne zu richten und Lösungen digitaler Natur in unseren Alltag einzubinden, die uns und unseren Mitarbeitern helfen, die Pflege z.B. durch eine qualitative Betreuung in Form eines größeren Angebots aus Beschäftigungsmöglichkeiten und Zuwendung noch wertvoller gestalten zu können.

Seit Anfang Januar 2020 wird daher bei uns im Haus Waldblick die digitale Inkontinenzversorgung ABENA Nova eingesetzt. Nach einer sehr erfolgreichen Testphase entschieden wir uns, das Produkt dauerhaft zu verwenden, um unseren Bewohnern eine höherer Lebensqualität zu ermöglichen und unsere Pflegekräfte zusätzlich zu entlasten.

Durch die in der Vorlage integrierten Sensoren wird die Flüssigkeitsmenge erfasst und über einen angebrachten Clip an das Smartphone der Pflegekraft gesendet. Diese kann daraufhin einsehen, bei welchem Bewohner ein Wechsel des Inkontinenzproduktes notwendig ist. Durch diese bedarfsgerechte Versorgung konnten wir bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass wir durch den Einsatz der ABENA Nova nicht nur Hautreizungen und Leckagen deutlich reduzieren konnten, sondern auch massiv an Zeit durch den Wegfall getakteter Toilettengänge hinzugewinnen konnten.

Informieren Sie sich über die Funktion der Abena Nova

( PDF / 1,5 MB)

Digitale Inkontinenzversorgung – Vorteile für unsere Mitarbeiter, Vorteile für unsere Bewohner

Weniger manuelle Kontrollen

Bis zu 3,5 Bewohner/Tag

Reduktion der Produktwechsel

1,5 Bewohner/Tag

Weniger Leckagen

Bis zu 10,4 pro Bewohner/Woche

Mehr Lebensqualität

Hautreizungen waren vollständig verschwunden

Mehr Zeit

Bis zu 50 Minuten pro Bewohner/Tag

„Da wir neuen Dingen gegenüber grundsätzlich sehr aufgeschlossen sind und uns selbst als innovatives Unternehmen sehen, wollten wir die Chance, Abena Nova zu testen, unbedingt wahrnehmen. Die Resonanz auf den Testlauf ist bislang durchweg positiv. Jeder, der mit dem Produkt zu tun hatte, ist absolut begeistert.

Darüber hinaus stellt Abena Nova eine große Arbeitserleichterung für unsere Pflegekräfte im täglichen Gebrauch dar. Das Handling ist deutlich einfacher als bisher. Unsere Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit über mobile Endgeräte und eine App sämtliche relevanten Informationen zu erhalten – und das sogar in Echtzeit. “

Tobias Fundis
Geschäftsführer, Seniorenstift Eppingen Verwaltungs-GmbH

Sie möchten die ABENA Nova noch weiter entdecken oder Kontakt zu Abena aufnehmen?